Jg. 2007 / Kreismeister 2015, 2017 und 2022 / Futsal-Vizemeister 2015

 

Es war einmal anno 2006 ...

... da begann der lange Weg der ersten "Höllenbergkicker". In der G-Jugend! Mit vielen Niederlagen. Man mussten sich erst finden. Und hat sich nicht entmutigen lassen. Das hat auch geholfen: Der Jahrgang 2000 wurde stetig besser. Die aktuellen Kicker des 2007er Jahrgangs waren noch nicht einmal geboren als ein stolzer Weg begann und erst 13 (!) Jahre später in der U19 endete. Das letzte Jahr brachte mit dem Gewinn des Bezirkspokals noch einen letzten und ganz besonderen Titel zum Höhepunkt.

Jahrgang 2000 - Abschlussklasse!

Im Rückblick war die Titelsammlung beachtlich. Wie heute waren den Trainern aber stetige Entwicklungsschritte und Teamgeist besonders wichtig. In JEDEM Jahr ging es für die 2000er einen Schritt weiter. Bis zu einem Top-Team im Bezirk Lüneburg und bis zur  unbestrittenen "Nummer 1" des Landkreises. Viele Spieler waren vom ersten Tag an dabei. Neue Spieler wurden immer integriert. Coach Michael hat es von Anfang an ausgehalten. Bei Totte und Magge waren es auch noch sechs ganze und erfolgreiche Jahre geworden. Alle hatten es genossen und auf der Abschlussfahrt auf Mallorca gebührlich gefeiert.

Auf dieser Seite könnt Ihr die Etappen und Highlights des Teams in umgekehrter Folge ab der U12 nachvollziehen und dem Teamgeist und Zusammenhalt dieser Mannschaft nacheifern. Ein ideales Vorbild für jeden zukünftigen Höllenbergkicker. Viel Spaß!

Highlights 2019 (A1)

Im Feiern Champions-League!

Abschlussfahrt Mallorca

Wenn es so etwas wie eine perfekte Abschlussfahrt geben sollte, dann haben wir dies auf unserer Mallorca-Tour vom 04.-08. Juli erlebt. Einfach grandios. Wetter, Hotel, Laune, Meer, Stimmung, Pool, Flug, Essen etc. etc. etc. ... alles SUPER!  Wer meinte, dass wir unsere Aufstiege, Meisterschaften, Pokale o.ä. nie angemessen gefeiert hätten, dürfte nun wissen warum. Eben "Alles zu seiner Zeit" oder auch "Das Beste zum Schluss." Erstmal 100% auf dem Fußballplatz. Bis zum Schluss. Dann darf man sich nicht nur über Titel und Erlebnisse freuen... sondern kann dann auch 100% feiern und genießen. Dann auch richtig! Keine halben Sachen! So hatten es die Trainer vor einigen Jahren versprochen. Und nun: "Gehalten!" Auch dabei zeigte das Team seine Klasse. Im Feiern echte Champions!   Denn obwohl die Nächte lang waren und "kein Auge trocken blieb" gab es NULL Stress oder Ausfälle. Charakter ist eben Charakter. Egal wo! Zum Abschluss brachten die (Ex-)Trainer den angehenden Herrenspielern noch dafür passendes "Liedgut" bei, womit die Ausbildung dann nun wirklich beendet sei: "Fußballspielen könnt Ihr! Titel gewinnen auch! Und Euch "unter den Tisch zu trinken" wird nun auch schwer...   mehr geht nicht!" Also, an die zukünftigen Herrentrainer, macht bloß was d´raus! Sonst kriegen wir ständig nervige Sprüche und hören nie wieder Magge´s "WELTKLASSE!" und "SO GEHT FUßBALL!"

 

Nach engem Finale auch noch den Bezirkspokal geholt

Bezirkspokalsieg 2019

Bezirkspokalsieg 2019

Ein wahrlich würdiger Abschluss nach gemeinsamen 13 Jahren noch ins Endspiel um den Bezirkspokal einzuziehen. Ein Titel, den man nur schwer und sehr selten gewinnen kann und den selbst unsere Trainer zuvor noch nicht hatten. Der Gegner war nicht Güldenstern Stade, Soltau oder der VSK Osterholz, sondern überraschend ... der Buchholzer FC. Mehr Motivation ging nicht. Ein Finale, das einen für uns geradezu typischen Verlauf nahm. Die Defensive war auf "die Null" eingestellt und hielt. Nur drei Mal war der Gegner einem Treffer nah gekommen ... aber dann stand da ja noch ein herausragender Keeper. Im Gegenzug nutzten wir unsere erste gefährliche Aktion zu einem sehenswerten Treffer und brachten in der zweiten Halbzeit das 1:0 ziemlich abgekocht über die Bühne. Der Beweis, dass wir über die Jahre zu Spezialisten für Finalspiele und zu regelrechten Titelsammlern geworden sind. Mit dem Bezirkspokalerfolg hatten wir tatsächlich auch unser primäres Saisonziel erreicht und einen grandiosen Schlusspunkt unter unsere Jugendzeit gesetzt!       

Die Nummer 1 im Kreis sind und bleiben WIR!

Im letzten Punktspiel der Landesliga gegen den Verfolger der FJSG Allertal/Düshorn konnte uns die Heimelf noch vom zweiten Platz verdrängen. Der Zuhause ungeschlagene Dritte, der zuletzt auch den Meister aus Stade dort mit 1:0 bezwungen hatte, versuchte es auch mit aller Kraft und ging sogar mit einer Führung in die Halbzeit. Aber das letzte Punktspiel der Jugendzeit zu gewinnen und erneut die Vizemeisterschaft in der Landesliga zu holen, war unserem Team (zu) wichtig. Und so bogen wir es in der zweiten Hälfte um und gewannen am Ende noch verdient mit 3:1 in Hodenhagen. Über die Saison gesehen war unser Kader zwar zu klein, um den des Meisters Güldenstern Stade komplett folgen zu können. Zu viele Unentschieden kosteten Punkte. ABER: Der Meister konnte uns in beiden Spielen nicht bezwingen (4:2 / 1:1). Auch hatten wir mit lediglich einer Niederlage (1:2 in Buchholz) diesbezüglich die beste Ligabilanz. Die Vizemeisterschaft haben wir uns also verdient und sind sehr zufrieden damit. Aber das wichtigste: Im Jahrgang 2000  hat von der F-Jugend an keine Mannschaft des Kreises Harburg eine bessere Bilanz inkl. der errungenen Titel. Auf hohem Niveau (Landesliga) hat letztendlich überhaupt nur noch der Buchholzer FC bis zum Ende durch- und mitgehalten (ehrlicher Respekt dafür!). Im Fußball gilt: Zum Schluss wird abgerechnet. Und da ist unser Team im Jahrgang 2000 in jeder Beziehung und unbestritten im Landkreis Harburg am Ende ganz klar "DIE NUMMER 1".  

Die A-Junioren Landesliga U19 Bezirk Lüneburg 2018/19

(Abschlusstabelle)

                                                                                          Punkte                          Tore

1. VfL Güldenstern Stade (STD)                                      40                              77:16

2. JFV Borstel/Luhdorf (WL)                                           33                              43:18

2. FJSG Allertal/D. (HK)                                                  30                              40:23

4. Buchholzer FC (WL)                                                     24                              36:42

5. VSK Osterholz                                                               20                              42:43

6. MTV Soltau  (HK)                                                         18                              33:36

7. JSG Geest (STD)                                                           16                              27:54

8. SV Lilienthal/Falkenberg (OHZ)                                 12                              29:56

9. MTV Treubund Lüneburg (LG)                                     5                               13:52

10. JFV Biber (CUX)                                                      zurückgezogen

11. VfL Westercelle II (CE)                                          zurückgezogen          

12. JSG Flotwedel (CE)                                                 zurückgezogen

 

Bronze bei der Niedersachsenmeisterschaft

Ein tolles Erlebnis. Nun kamen die Gegner aus Hannover, Hildesheim, Einbeck oder Salzgitter. Wir durften sogar das Turnier bei grandiosen Bedingungen eröffnen und kamen gegen den Bezirksmeister vom HSC Hannover mit einem 3:3 prima rein. Wir konnten hier  also mithalten. Mit einem 8:1 (!) gegen Einbeck unterstrichen wir dies im zweiten Spiel und spielten plötzlich in der Spitzengruppe mit. Der VfL Stenum zeigte uns dann mit 1:4 eine Grenze auf. Aber mit einem engen 3:1 im letzten Spiel hielten wir uns alles offen. Der Dritte Platz war sicher. Und sogar der Silberplatz war noch drin. Doch Hildesheim schlug Stenum und versperrten uns damit Platz 2 und einen weiteren Schritt zum norddeutschen Finale. Aber wer wollte sich da ärgern? In Niedersachsen die Nummer 3 im Futsal. Was für eine schöne Geschichte zum Futsal -Abschluss. 

 Vize-Bezirksmeister (Futsal) nach dramatischen Endspiel

In der starken Vorrunden-Gruppe mussten wir zum Weiterkommen mindestens einen Niedersachsenligisten eliminieren. Es erwischte den JFV Verden (6:1). Westercelle schlug uns (0:4). Trotzdem kamen wir mit zwei weiteren Siegen ins Halbfinale. Gegen die starke Vertretung von Drochtersen/Assel holten wir ein 0:2 auf und setzten uns im 6m-Shoot-Out durch. Im Finale ging es erneut gegen Westercelle. Und erneut mit 0:3 in Rückstand. Doch in der tobenden Halle kamen wir zurück. Beim Endstand von sensationell 5:5 ging es in ein weiteres 6m-Schießen, wo wir diesmal nicht das bessere Ende hatten und mit 10:11 unterlagen. Aber auch Vize-Bezirksmeister war riesig und bedeutete die Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft!

 Nochmal Futsal-Kreismeister! Diesmal 5:2 gegen Buchholz.

"Glückwunsch zum Finaleinzug. Aber gegen diese Buchholzer habt Ihr anders als vor zwei Jahren diesmal keine Chance." So lautete die Vorhersagen der Kreis-Fußball-Experten. Allerdings hielt sich unser Team nicht daran und schaffte mit einer außergewöhnlichen taktischen Reife, Disziplin und überzeugender Effizienz ein 5:2 und damit den vierten Hallentitel. Der Plan inkl. das Sondertraining in der Austragungshalle, das Birgit vom HG Winsen für uns organisiert hatte, war voll aufgegangen. Der Respekt der Zuschauer war unserem Team sicher. Ebenso wie die 2. Teilnahme an einer Futsal-Bezirksmeisterschaft. Die meisten Fußballer kommen nie zu dieser seltenen und schwierig zu erreichenden Veranstaltung. Wir wollten unseren kleinen Vorsprung an Erfahrung dort einbringen und unseren dritten Platz vor zwei Jahren noch mal toppen. 

WA vom 31. Januar 2019

Stimmen zum Spiel:

Frank Dohnke, nfv-Kreis Harburg: "Glückwunsch. Ein total verdienter Sieg."

 Hendrik VOR dem Spiel: "Ahhr bitte! Dieses nervige Getrommel ... und ... habt Ihr das Warmmach-Getanze von denen gesehen? Das geht mir alles echt auf den Sack. Egal, ob die so gut sein sollen. Lasst uns das Ding hier jetzt wirklich bitte gewinnen. Punkt!"

Norbert Kölm, Vater und Tennislehrer: "Eine taktische Meisterleistung."

 Dialog im Fanblock BFC: "Guck Dir mal an, wie schnell die wieder in der Ordnung sind."

Antwort des Nachbarn: "Ja, die haben echt Bock auf dieses Finale. Und unsere?"

 Lutz Reimers, Fußballvorstand MTV Luhdorf-R.: "HAMMER!"

 Unbekannter, Fan des Buchholzer FC: "Der Keeper nervt. Wie will man da denn treffen?"

 Dialog im Fanblock BFC: "Schon wieder langer Ball. Die können gar nicht Futsal spielen." 

Antwort vom Nachbarn:  "Sei lieber ruhig. Die führen 5:1"

 

Highlights 2018 (A2)

 

UNBESIEGT: In 2018 konnte uns niemand schlagen!

Nach dem Duell mit Verfolger FJSG Allertal/Düshorn (4:0) war es amtlich: Die Walsroder hatten die letzte Chance, uns in diesem Jahr die erste Niederlage beizubringen. Denn zuvor war dies in 2018 noch keiner Mannschaft gelungen. Weder in der U18- noch in der U19-Landesliga. Weder dem Meister und Niedersachsenligisten JFV Verden/B. noch dem diesjährigen Favoriten und letztjährigem Niedersachsenligisten aus Stade. Nicht in Punkt- und auch nicht in Pokalspielen. Weder in Pflichtbegegnungen noch in Testpartien gegen unsere Herrenteams. Einige Male sah es so aus als ob es nun vorbei wäre. Güldenstern Stade und auch der MTV Soltau führten ja jeweils bereits mit 2:0. Buchholz und Soltau  lagen sogar bis in die Schlussminute vorn. Doch wir erwiesen uns auch in diesen Partien noch als "schlechte Verlierer" ... und verloren doch nicht. Das ist eine bemerkenswerte Bilanz. Man schaut von Spiel zu Spiel und versucht, seine Möglichkeiten abzurufen. Und deshalb resultiert diese Jahresbilanz aus dem besonderen Charakter und dem Teamgeist dieser Mannschaft. Eigenschaften, die auch mal schlechte Spiele oder unglückliche Spielverläufe zu überstehen halfen. Und genau darauf können alle Spieler, die in diesem Jahr dabei waren, stolz sein. Glückwunsch!


Wechsel auf der Brücke

Nach über 11 Jahren führte Marc-André unsere Mannschaft gegen die JSG Flotwedel zum letzten Mal als Kapitän auf´s Feld und zu drei Punkten. Ein prima Ausstand als Käpt´n. Schon in der F-Jugend war er "von oben" zum Kapitän bestimmt worden und zum Abschied stellten die Trainer nochmal sein vorbildliches Engagement in dieser Funktion heraus. "Einen besseren Kapitän hätten wir uns als Trainer über all die Jahre nicht vorstellen können!" VIELEN DANK! Nun war es an der Zeit, dass die Mannschaft ihren Kapitän selbst bestimmt, wobei Marc-A. sich von der Wiederwahl ausschloss und sich fortan auf seine Aufgaben als Spieler konzentriert. Das Wahlergebnis war eindeutig: Als neuer Kapitän gab Leo seinen Einstand gegen die JFV Biber. Und wenngleich die Fußstapfen von Marc-A. in dieser Rolle groß sind, so wird Leo sie ganz gewiss auszufüllen wissen. Und insofern war der Auswärtserfolg in Beverstedt auch in dieser Hinsicht bedeutsam. Fußballer sind ja abergläubisch. Mit dem 2:0 hatte Leo aber den richtigen Einstand. Weiter so! 

 

Zur Krönung: VIZEMEISTERSCHAFT der Landesliga!

Mit einem 4:1 in Soltau und einer exzellente Rückrunde fuhren wir zur Krönung den inoffiziellen Titel des "Vizemeisters" in der Landesliga ein. In der Rückrunde blieb unser Team komplett ungeschlagen. Sogar gegen den zukünftigen Niedersachsenligisten JFV Verden/B. gab es ein verdientes 2:2. Nach vier knappen Auftaktniederlagen war es also zu einem Comeback mit furioser Aufholjagd gekommen und damit noch eine tolle Saison geworden. Die Landesliga-Vizemeisterschaft ist ohne Frage der bisherige Höhepunkt des gemeinsamen Weges, der in der G-Jugend begann und der die Mannschaft aus eigener Kraft bis in die Spitze des Bezirk Lüneburg führte. Zumal in der U18 der Wettbewerb des Jahrgangs noch repräsentativ ist. In die U19 werden es viele Teams gar nicht mehr schaffen, da Spieler (leider) frühzeitig in Herrenteams abkommandiert oder abgeworben werden.  Daher hat das Ergebnis dieser U18-Saison einen besonderen Stellenwert für uns, auf den wir als Aufsteiger besonders gerne zurückblicken werden, denn...

    

"Die Nummer 1 im Kreis sind wir." 

Das letzte Punktspiel bedeutete nicht nur die Aussicht auf die Vizemeisterschaft der Landesliga. Vielmehr spielte der direkte Verfolger JSG Jesteburg/B. beim Tabellenletzten JSG KAWU und hätten uns bei einer Niederlage in Soltau nochmal vom zweiten Platz verdrängen können. Kein Weltuntergang. Aber seit Jahren waren wir überzeugt, dass wir die Kreiskollegen einholen und am Ende vor ihnen stehen werden. Und nun bestand die Chance dazu. Zwar war die JSG zwischenzeitlich schon um 7 Punkte enteilt. Doch nach dem 2:1 im Rückspiel waren wir wieder in Schlagdistanz, was für die weiteren Spiele der Rückrunde ein guter zusätzlicher Ansporn war. Bis zum letzten Spieltag machten wir dann sogar 9 Punkte (!) wett und hatten es nun selbst in der Hand. Mit unserem Sieg in Soltau war es klar. Dass der Verfolger dann sogar noch mit 3:4 beim Schlusslicht unterlag, spielte keine Rolle mehr. Nach beharrlicher Aufholjagd war nun also auch dieses Ziel unbestritten erreicht: "Die Nummer eins im Kreis sind wir."

 

Tabelle A-Junioren Landesliga U18 Bezirk Lüneburg

(Endstand am 26.05.2018)

                                                                                     Spiele                           Punkte                          Tore

1. JFV Verden Bruns. (VER)                                          16                                  41                              92:22

2. JFV Borstel/Luhdorf (WL)                                        16                                  32                              44:24

3. SV Hedendorf/Neukloster (STD)                             16                                  27                              46:37

4. JSG Jesteburg/B. (WL)                                             16                                  27                              48:40

5. VfL Lüneburg (LG)                                                     16                                  27                              44:37

6. MTV Soltau (HK)                                                        16                                  20                              43:53

7. MTV Hanstedt (WL)                                                   16                                  16                              35:57

8. JSG Ilmenautal (LG)                                                  16                                  10                              23:49                 

9. JSG KAWU (ROW)                                                      16                                    4                              17:71

10. JSG Barskamp/D. (LG) - zurückgezogen                7                                     0                                 0:0

 

 Auszeichnung: Mannschaft des Jahres 2017 

Auszeichnung der U18

Eine schöne Anerkennung erhielt unseren Jahrgang auf der Hauptversammlung des Stammvereins MTV Borstel/Sangenstedt. Der 1. Vorsitzende Dirk Pünjer fand die richtigen Worte als er die besonderen Leistungen der Mannschaft in den vergangenen Jahren in punkto sportlicher Erfolge und Fairness hervorhob. Insbesondere in den vergangenen beiden Jahren belohnte sich das Team für seine  kontinuierliche und beharrliche Entwicklung auch mit Meisterschaften und Aufstiegen von der Kreis-liga bis in die Landesliga. Dieser Gesamteindruck - auch als gutes Vorbild für andere Teams - war ausschlaggebend, der U18 in diesem Jahr die Ehrung als "Mannschaft des Jahres 2017" auszusprechen. Wir bedanken uns sehr für diese freundliche Anerkennung, nehmen den Preis sowie die Dotierung mit Freude an und wollen ihn uns gerne sowohl für den Rest der U18 als auch im kommenden Jahr als U19 weiter verdienen.

 

 

Turniersieg beim Volksbank-Cup

Mit dem ersten Turnierauftritt des Jahres holten wir beim traditionellen 14. Volksbank-Cup des VSK Osterholz den Wanderpokal sowie das Preisgeld ab. Einen Tag nachdem wir das Finale des Kreispokals verpasst hatten, war das Team wieder hellwach und holte sich mit vier Siegen und 20:4 Toren den Titel. Versöhnlicher Ausklang des Wochenendes und faktisch Abschied aus der diesjährigen Hallenperiode. Ab sofort lief die Vorbereitung auf die Rückrunde der Landesliga an.   

 

Highlights 2017 (B1)

 U18 Wintermasters ein würdiger Abschluss eines großartigen Jahres

Zum letzten Fußballauftritt 2017 hatten wir als Gastgeber des Wintermasters starke Teams in die Halle nach Luhdorf geholt. Und das hat sich ausgezahlt. Das Turnier war ein prima Abschluss des Jahres mit dem JFV Verden/Brunsbrock als würdigen Gewinner. Dass nur unserem Team es einmal gelang, gegen die Verdener nicht als Verlierer das Feld zu räumen, passte auch gut zur eigenen Standortbestimmung. Das 2:2 in der Gruppenphase war gleichzeitig auch eines der besten Turnierspiele des Tages. Im Halbfinale trafen beide Teams erneut aufeinander. Dort setzte Verden kurz vor dem Ende den "Punch". Trotzdem war dieses Turnier für uns derwürdige Abschluss eines gelungenen Fußballjahres 2017!

 

Bezirksligameister und Aufstieg in die Landesliga

Der Durchmarsch in einem Stück von der Kreis- in die Landesliga ist geglückt. Dazwischen lagen zwei Kreismeister-, zwei Bezirksstaffel- und zwei  Futsalkreismeister-schaften, Dana-Cup und schließlich in dieser Saison die Bezirksligameisterschaft! Es war ein langer Weg und auch Rückschläge gehörten dazu. Mit hoher Trainings-beteiligung (über 80%) und Disziplin arbeitete sich das Team stets auch aus  schwierigen Situationen wieder heraus. Geschenkt bekam diese Mannschaft jedenfalls nichts! Teamgeist und Charakter sind die bestmöglichen Eigenschaften einer Fußballmannschaft. Und deswegen haben sich ALLE Spieler den Bezirksligameistertitel auch mehr als verdient! Es brauchte die angemessene Geduld für eine kontinuierliche sportliche Entwicklung sowie ein ambitioniertes INTERNES Fernziel. Dies ist übrigens noch NICHT erreicht. Aber wir sind auf dem besten Wege. Die nun anstehenden letzten beiden Spielzeiten der Jugendzeit (A-Jugend) sollten die schönsten Jahre sein und so in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns darauf, auch in der Landesliga eine gute Rolle zu spielen. Es gibt noch einiges zu tun und zu zeigen.

 

Aufstieg in die Landesliga

 

Abschlusstabelle B-Junioren Bezirk Lüneburg Quali. Runde zur LL U17

(Die ersten drei Tabellenplätze qualifizieren sich für die Landesliga)

1. JFV Borstel/Luhdorf                 10 Spiele            27 Punkte          25:  6 Tore

2. JSG KAWU                                 10 Spiele             21 Punkte         28: 17 Tore

3. JSG Ilmenautal                         10 Spiele             15 Punkte          18: 13 Tore

----------------------------------------------------------------------------------------------  

4. JSG Nord                                    10 Spiele              12 Punkte        19: 24 Tore

5. SV Lilienthal/Falkenberg          10 Spiele              10 Punkte        13: 28 Tore        

6. JFV Concordia                            10 Spiele                4 Punkte          9: 24 Tore

   

Bronze bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft

Das Erreichen des Halbfinales bei der Futsal-Bezirksmeisterschaft war unser Ziel. Nach drei Auftaktsiegen war das schon gelungen. Im Halbfinale wartete Favorit und Landesligist JFV Verden/B., die leider in ihrer Gruppe "nur" Zweiter geworden waren. Ärgerlich. Ebenso wie unsere knappe 1:2 Niederlage. Im Spiel um Platz 3 gab es zum Abschluss ein tolles 4:3 - nach 0:3 Rückstand (!). Die drei ersten Futsal-Plätze gingen damit an Verden, Barskamp und Borstel/Luhdorf. Alle drei hatten am JFV Wintermasters im Januar teilgenommen und schon dort auf den vordersten Plätzen überzeugt. Wohl kein Zufall! Für unser Team war diese Futsal-Bezirksmeisterschaft auch der Beleg dafür, dass wir uns auf Bezirksebene auf gutem Niveau etabliert und berechtigte Ambitionen auf die Landesliga haben.  

Das neue Jahr beginnt mit dem Kreismeistertitel im Futsal

Die Titelverteidigung des Hallentitels, das gab es im 2000er Jahrgang im Kreis Harburg noch nie! Jedes Jahr wechselte der Titel zwischen TSV Winsen, TuS Fleestedt und insbesondere zwischen Neu Wulmstorf, Jesteburg/B. und unserem Team hin und her. Nun setzten wir dieser Wechselei mit einem 4:3 Finalerfolg in der Verlängerung gegen den Buchholzer FC ein Ende und verteidigten unseren Futsal-Titel aus 2016.

 

Drin ... der Siegtreffer zum 4:3!

 

Kreismeister 2017

In einem Herzschlag-Finale lagen wir lange Zeit zurück. Das 0:1 hatten Lukas und Mahmoud noch zum 2:1-Zwischenstand drehen können. Doch kurz nach der Pause lagen wir erneut 2:3 zurück. Es dauerte über 15 Minuten ehe wir kurz vor Abpfiff noch den verdienten Ausgleich schafften und erneut Lukas 17 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung den Siegtreffer erzielte (Foto). Erstmals erreichten wir damit den Hallentitel im älteren Jahrgang und sind somit erstmals offiziell "Hallenkreismeister".

  

 

 

WA zum U17-Futsaltitel

 

 

Highlights 2016 (B2) 

 

Zum Jahresabschluss ein Turniersieg mit 30:4 Toren!

Turniersieg Neetze

Das letzte Turnier des Jahres in Neetze passte gut ins Bild der Saison 2016. Der Auftakt gegen Scharnebeck war noch verhalten. 3:2. Ebenso das 1:1 gegen Ilmenautal. Von da an folgte jedoch ein Power-Sturmlauf bis ins Finale. Zweimal 8:0 (!) gegen Gellersen/Reppenstedt und Eintracht Elbmarsch sowie 7:1 (!) im Halbfinale gegen Teutonia Uelzen. Im Finale gegen den starken U16-Landes--ligisten aus Ripdorf holten wir uns mit einem 3:1 den verdienten Turniersieg - mit 30:4 (!) Toren. Ein wirklich krönender Abschluss eines tollen Jahres 2016, das uns zwei Kreismeister- und zwei Bezirksstaffel-meisterschaften einbrachte.             

 


Als Bezirksstaffelsieger qualifiziert für die Landesligaaufsstiegsrunde

Am letzten Spieltag kam es im letzten Spiel des Jahres noch zum Spitzenspiel der Bezirksliga Staffel 1 mit der JSG Ilmenautal. Für uns die Gelegenheit eine schwierige Runde mit vielen Verletzungen und zwischendurch zwei Niederlagen in Folge noch mit der Tabellenführung abzuschließen. Das ließ sich die Mannschaft nicht entgehen, zeigte die beste Saisonleistung und verdiente sich mit einem 4:0 den Staffelsieg sowie den Aufstieg in die Qualifikation zur Landesliga. Damit haben wir unser primäres Saisonziel erreicht. Zumal so auch der Startplatz für die Bezirksliga in der nächste Saison gesichert ist. Im Frühjahr 2017 werden drei Aufsteiger für die Landesliga 2017/2018 ausgespielt. Wir werden es versuchen! 


Tabelle Bezirksliga Lüneburg U17/St.1

(Die ersten drei Tabellenplätze qualifizieren sich für die Bezirksliga 2017/18 sowie zur Aufstiegsrunde in die Landesliga)

1. JFV Borstel/Luhdorf                 10 Spiele               22 Punkte          25:   8 Tore

2. JSG Ilmenautal                         10 Spiele               20 Punkte          23: 16 Tore

3. JSG Concordia                           10 Spiele               19 Punkte          20: 12 Tore 

----------------------------------------------------------------------------------------------          

4. FJSG Allertal                             10 Spiele                12 Punkte         14: 19 Tore

5. MTV Treubund Lüneburg          10 Spiele                  7 Punkte         10: 15 Tore

6. JSG Uelzen/Kirchweyhe           10 Spiele                  2 Punkte         10: 32 Tore


Saisonfinale: Titelverteidigung als KREISMEISTER!

Durch die Tabellenführung der Kreisliga-Hinrunde waren wir automatisch für das Kreis-Finale qualifiziert. Diesmal waren wir allerdings auch erstmals der Favorit. Finalgegner wurde erwartungsgemäß der Buchholzer FC, der die Rückrunde ungeschlagen bestritt. Nun also der Show-Down zum Saisonfinale und für die Buchholzer die Chance zur Revanche hinsichtlich der knappen 0:1-Hinrundenniederlage. Bei einer erfreulich hohen Zuschauerkulisse in Luhdorf holte sich unser Team aber erneut den Titel Kreismeister! Die Gegenwehr der Gäste war zwar sehr engagiert. Mit der Führung war in der 48. Minute ein Großteil der Strecke für die Grün-Blauen zurückgelegt. Das 2:0 in der 56. war bereits eine Vorentscheidung und über das Spiel gesehen auch verdient! Nach der Futsalmeisterschaft sowie dem Bezirksliga-Staffelsieg war dies der dritte Titel dieser Saison.

 

Spaß darf sein - Kreismeister 2016


Ungeschlagen - Bezirksstaffelsieger!

Auch im letzten Punktspiel mit einem höchst angeschlagenen Kader gelang kein Dreier gegen unser Team. Mit 1:1 ging das letzte Punktspiel einer stabilen Saison zu Ende. Somit blieben wir über die ganze Saison in Punktspielen ungeschlagen. Der Bezirksligaaufstieg war erreicht. Eine prima Leistung der Mannschaft, die sich in den letzten Jahren auch durch Rückschläge nie vom eigenen Weg abbringen lassen wollte. In dieser Saison gab es mit dem "Tripple" (Kreismeister Halle, Kreismeister Feld und Staffelsieg Bezirk) die verdiente Belohnung - sozusagen im "Max-Size-Gesamtpaket"!  Beharrlichkeit zahlt sich aus!


Tabelle Bezirksliga Lüneburg U16/St.1

(Endstand - Nur die ersten beiden Tabellenplätze qualifizieren sich für die Bezirksliga 2016/17)

1. JFV Borstel/Luhdorf                 10 Spiele             24 Punkte          24:  9 Tore

2. JSG Ilmenautal                         10 Spiele             19 Punkte          35:  9 Tore

-----------------------------------------------------------------------------------------

3. FJSG Allertal/Düshorn             10 Spiele             16 Punkte          20:18 Tore           

4. SV Scharnebeck                        10 Spiele             14 Punkte          20:18 Tore

5. JSG Holdenstedt/Suderburg   10 Spiele             11 Punkte          14:28 Tore

6. JSG Breese/Lang.                    10 Spiele               1 Punkte             4:35 Tore      


 Dirk Possiwan-Cup kommt zu uns!

Da ist das "Ding"

Das Jahr 2016 startet mit einem 5:3 Finalsieg gegen den TVV Neu Wulmstorf im Endspiel um die U16-Hallenmeisterschaft. Nach 2010 ist das damit der zweite Hallentitel für den Jahrgang und erneut geht ein sehr großer Pott - diesmal der Dirk-Possiwan-Pokal - nach Borstel/Luhdorf. Der Weg dahin war nicht ohne Stolperer. In der Zwischenrunde erwischte uns eine Auftaktniederlage gegen FC Este und wäre im zweiten Spiel gegen Fleestedt nicht  Sekunden vor dem Abpfiff der 1:0-Treffer für den notwendig gewordenen "Dreier" gefallen ... wer weiß, ob es an dem Tag noch zum Einzug ins Halbfinale gereicht hätte. Im Halbfinale waren wir dafür aber umso wacher, wo wir es mit dem hoch gehandelten Bezirksligisten MTV Hanstedt zu tun bekamen. Das knappe 3:2 war eine höchst disziplinierte Leistung. Außerdem hielt Robin in dem Spiel einfach (fast) alles! Im Finale lagen wir gegen taktisch stark eingestellte Landesligaspieler aus Neu Wulmstorf sogar zweimal zurück. Doch nach dem "Halbzeit-Tee" mit 1:2-Rückstand drehten wir das Spiel und schafften es über einen 4:2-Zwischenstand zum durchaus verdienten Endergebnis.    

WA zum U16-Kreispokal Futsal

 

Highlights 2015 (C1)

 Die erste Bezirksligastufe ist erklommen!

In diesem Jahr ging es ohne Punktverlust durch die Kreisliga-Vorrunde, die zum Aufstieg in die Bezirksligaqualifikation berechtigt. Noch vor dem abschliessendem Spiel gegen Ashausen/Scharmbeck ereilte dem letzten Verfolger, Buchholzer FC, ein Punktverlust in Ramelsloh (2:2). Da wir den direkten Vergleich mit 1:0 gewonnen hatten, waren wir nun uneinholbar. Das Ziel der Mannschaft erreicht. Gratulation! Neben dem Aufstieg auf die erste Bezirksligastufe bedeutet die Herbstmeisterschaft auch den Einzug ins Finale der Kreismeisterschaft 2016. Diesen Titel wollen wir gerne im neuen Jahr verteidigen. 

 Gruppensieg beim Dana-Cup schliesst die Meister-Saison ab

Gruppensieg

Als absoluten Höhepunkt der Saison traten wir am 18. Juli um 6.00 Uhr in der Früh unseren lange geplanten Trip zum Dana-Cup nach Hjörring/Dänemark an. Unsere Unterkunft in Bratten Strand stellte sich als großartiges Domizil heraus. So lieferte das Team dann auch sehr gute sportliche Leistungen ab und holte sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden den Gruppensieg. Dafür gibt es beim Cup eine ideelle Auszeichnung (siehe Foto) sowie den direkten Einzug in die A-Finals. Erst dort mussten wir mit einer unglücklichen 0:1 Niederlage die Segel streichen. Nach einer tollen Fußballwoche ging es direkt in die Ferien. Die Erfahrungen und den Teamgeist werden wir in die neue Saison mitnehmen. Allen Teilnehmern wird diese Fahrt sicher in bester Erinnerung bleiben.

 



Der Titel "Kreismeister" ist nun auch "im Schrank"

Geschafft!!!

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Im Endspiel um die Kreismeisterschaft bezwang unser Team den Bezirksligisten MTV Hanstedt knapp aber völlig verdient mit 1:0. Über 70 Minuten zeigten die Grün-Blauen die reifere Spielanlage, kontrollierte das Spiel und liessen keine Torchance des Gegners zu. Lediglich der eigene Abschluss stockte etwas. Mit diesem Titel belohnt sich der Jahrgangfür die kontinuierliche Entwicklung und hat nun alle offiziellen Titel des Landkreises (Kreismeisterschaft, Hallenmeisterschaft, Pokal) "im Schrank". Insbesondere, dass auch sportliche Niederlagen - wie z.B. die knappe Finalniederlage im Vorjahr - gut weggesteckt und in neue Energie umgewandelt wurden, zeichnet die Mannschaft aus. Das Team wird seinen Weg gehen!

 

Der Kreismeister 2015

 

Verteidigung des Kreisligatitels frühzeitig gelungen

Im höchsten Maße verdient stellte das JFV-Team bereits drei Spieltage vor Ende mit einem 4:1 in Auetal dieVerteidigung der Kreisligaspitze sicher. Überdies dominierte man die Liga in punkto Fairnisswertung. Und auch im Umgang mit Rückschlägen und Formtiefs verdienten sich die Spieler die Anerkennung ihrer Trainer/Betreuer. Zumal gerade durch die einzige Saisonniederlage in Hanstedt die Fahrkarte zur Bezirksligaqualifikation verpasst wurde. Nicht schlimm - jedoch wäre ein Aufstieg längst verdient. Umso schöner, dass der Titel des Kreisligameisters die Gelegenheit eines sportlichen Wiedersehens mit den MTV Hanstedt im Kreisfinale bedeutete (siehe oben). Da gab es Revanche!   

Zwei Turniererfolge zum Hallen-Abschluss in Lemwerder und Luhdorf

Mit guten Leistungen und Turniererfolgen endete eine überzeugende Hallenrunde .Mit einem sehr jungen Kader reisten wir nach Lemwerder (bei Bremen) und holten uns dort Platz 1 (siehe "Historie/Turniere"). Und schliesslich gewannen wir erstmals eines unserer eigenen Turniere. Ohne Niederlage und Gegentor blieb der Dämmercup 2015 diesmal beim JFV.

Keine Niederlage in der Hallenrunde

Ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 33:2 Toren lieferten die Hallenkader durchweg überzeugende Vorstellungen ab. Das war die gute Nachricht. Leider stoppte uns eine kuriose Schiedsrichter-Entscheidung, die zu einem Unentschieden führte, ca. 30 Sekunden vor dem Halbfinale. Am Ende bleibt Platz 5.

 

Highlights 2014 (C2)

Gesamtjahresbilanz 2014 recht "zufriedenstellend"

Zurückblickend zeigt sich erneut eine positive Jahresbilanz2014. Mittlerweile hat sich die Mannschaft klar unter den Spitzenteams des Landkreises Harburg etabliert. Auf dem Feld waren lediglich zwei (!) Niederlagenzu verzeichnen; davon eine erst im 11m-Schiessen.  15 Siege und 4 Unentschieden runden das gute Bild ab. In der Halle starteten wir mit zwei Teams und selbst so blieben Niederlagen selten: 22 Siege, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen. In 2014/2015 sind drei Titel zu vergeben und überall sind wir noch dabei, um ein Wörtchen mitzusprechen. Sportlich schöne Ziele, die wir gemeinsam angehen wollen. Die saisonübergreifende Jahresbilanz2014 inkl. Hallenrunde lautet:

Siege: 37 / Unentschieden: 8 / Niederlagen: 8.  

Trainingslager in Sankt Peter Ording vom 02. - 05. Oktober

Einfach "ohne Worte" diese vier Tage gemeinsam mit der U12! Ein Wetter wie aus dem Bilderbuch, Trainingsleistungen wie aus dem Lehrbuch, keine Verletzungen oder Unfälle und insgesamt ein prima Klima. Danke an alle, die dazu beigetragen haben! Einen besseren  Vorgeschmack auf unsere gemeinsamen Tage in Dänemark ("Dana-Cup") im kommenden Jahr kann man sich nicht malen!

Turniersieg in Ashausen als letzter U14-Auftritt

Ein schöner Saisonabschluss. Und ohne Zweifel verdient holte sich unser Team mit seinem letzten Auftritt als C2 den Turniersieg in Ashausen. Fünf Siege in Folge und lediglich ein Gegentor waren die Bilanz. Und das Preisgeld können wir für die vielen Aktivitäten der kommenden Saison gut gebrauchen. 

Gäste aus den USA zum Blitzturnier in Borstel

US-Gäste beim JFV

Am 19.07.2014 hielt erstmals der internationale Fußball bei uns Einzug. Die U14 der Honolulu Bulls (Hawaii) waren zur Visite da und der JFV organisierte ein Blitzturnier. Zum Auftakt gab es im direkten Vergleich ein intensives 0:0. Danach gewannen beide Mannschaften ihre Spiele und waren am Ende punktgleich. Mit einem Tor Vorsprung hatten wir die Turniernase knapp vorne. Viel wichtiger war jedoch der rundweg gelungene Tag bei herrlichem Wetter und ausgelassener internationaler Stimmung. Die US-Gäste zeigten sich nicht nur sportlich auf hohem Niveau, sondern bereicherten den Tag in jeder Beziehung auf und neben dem Platz. "Thanks for coming! And: Welcome to Borstel/Luhdorf next year!"

 

Im Endspiel der Kreismeisterschaft nur im 11m-Schiessen zu schlagen

Das war knapp - Vizekreismeister 2014

Obwohl wir gegen den Bezirksligisten aus Jesteburg lange wie der sicherer Verlierer aussahen und klar mit 0:2 zurücklagen, gaben wir nicht auf, kamen gegen Ende des Spiels innerhalb von einer Minute ins Spiel zurück und glichen aus. Mit 2:2 ging es in die Verlängerung, in der nun wir das Kommando übernahmen und haarscharf vor dem 3:2 standen. Jesteburg rettete sich ins 11m-Schiessen, wo uns im letzten Schuss etwas Glück fehlte. Der Krimi ging mit 5:7 (n.E.) verloren. Richtig untröstlich war niemand, denn mit der gezeigten Moral gab es an dem Nachmittag irgendwie nur Sieger!



Am letzten Spieltag holt sich das JFV-Team die Kreisligaspitze

Über die ganze Saison war unser Team hinter der Spitze hergelaufen. Doch der Kontakt war stets noch gehalten worden. Am letzten Spieltag konnten wir mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Buchholz noch vorbeiziehen. Mit einem 2:0 Heimsieg holten wir uns die Kreisligameisterschaft. Die Krönung einer prima Saison und wieder eine Steigerung zu den Vorjahren. Zur Belohnung gab´s das Endspiel um die offizielle Kreismeisterschaft gegen Jesteburg (s.o.). 

Zum Abschluss (Halle) Turniererfolg in Bothel / Landkreis Rotenburg

Nachdem wir uns leider in der Hallenendrunde mit beiden Kadern einen ausgenommen schlechten Tag genommen hatten, sorgte das Turnier in Bothel für einen guten Abschluss der Futsalzeit. Mit dem "letzten Aufgebot" von nur noch 8 einsetzbaren Spielern reisten wir an, verloren das Auftaktspiel, rollten dann das Feld mit 6 Siegen in Folge von hinten auf und gewannen den Head Spa Cup 2014.  (Bild unter "Historie"/"Turniere")

JFV mit zwei Teams bei Hallenendrunde. 

Das war eine feine Leistung und ein schönes Erlebnis. Wir starteten erstmals mit zwei Kadern in die Hallensaison und am 08.02.2013 überstanden beide Kader die Zwischen-runden. Somit konnten wir mit allen 16 Spielern zur Endrunde fahren. Schöne Sache. Unser Team bleibt damit natürlich auch die einzige 2000er Mannschaft, die zum sechsten mal in Folge die Endrunde erreicht hat.


Highlights 2013 (D1)

Bilanz 2013

Die "Latte" lag durch das gute Jahr 2012 schon ziemlich hoch. Dennoch zeigte sich die Bilanz des Jahres 2013 verbessert. Die Hallenendrunde 2013 wurde erneut erreicht. In der Endabrechnung der Saison 2012/13 gelang der "Aufstieg" in die Top-Drei der Liga. Auf dem großen Feld ging es auch von Beginn an recht gut. In der engen Spitzengruppe belegten wir am Ende der Hinrunde Platz 3. Alles noch offen für die Rückrunde. Die saisonübergreifende Jahresbilanz inkl. Hallenrunde lautet:

Siege: 32 / Unentschieden: 8 / Niederlagen: 7 

 

Trainingslager in Sankt Peter Ording

Wir nutzten diesmal Feier- sowie Brückentag für ein Herbst-Trainingslager in St. Peter Ording. Mit 14 Spielern erlebten wir perfekte Bedingungen und abwechslungsreiche Tage. Nach insgesamt vier 2-stündigen Trainings- und zwei separaten Laufeinheiten sowie zwei abendlichen Hallenkicks hatten wir uns noch ein abschliessendes Testspiel gegen die SG Eiderstedt vorgenommen. Dies ging nach prima erster Halbzeit gegen ältere Gegner und nachlassender Kraft zum Ende des Spiels 4:4 aus. Wichtig: Keine Verletzungen. Kleinere Blessuren (Blasen, Prellungen o.ä.) werden vergehen ... die Erfahrungen werden bleiben! Impressionen unter "Historie/Trainingslager 10/2013"

 

Mit dem kompletten Kader in die neue Saison. Trainerteam erweitert.

Alle Teammitglieder haben "ihre Verträge" mit der Mannschaft verlängert! So dokumentiert die Truppe, dass Zusammenhalt und Einstellung stimmen. Teamgeist! Die Erfahrung, sich gemeinsam "durchzubeißen" und stetig besser zu werden ist sehr wertvoll! Und damit dieses Engagement unserer Spieler auch belohnt wird, sind Verein und Trainer gerne bereit, die Mannschaft zu fördern. Ergebnis: Ein Jahr früher als geplant wird das Trainer-/Betreuerteam erweitert (siehe Termine / Kontakt). Herzlich WILLKOMMEN!   

 

JFV erstmals unter den Top-Drei. Im direkten Vergleich sogar vorne.

Zum Ende eine tollen Saison machten wir es richtig spannend. In den letzten fünf Spielen konnten wir 7 Punkte Rückstand gut machen und "erschreckten" die Favoriten. Punktgleich mit dem Zweiten und nur einen Punkt hinter dem Meister schlossen wir als Dritter erstmals unter den Top-3 ab. Bemerkenswert: Mit 10 Punkten aus den direkten Vergleichen des Spitzentrios lagen wir sogar klar vorne. Nur zwei Niederlagen sind zudem Ligaspitze. Eine erhebliche Steigerung gegenüber je sieben Niederlagen der Vorjahre.   

 

JFV gewinnt Neustädter Wanderpokal

Das neue Jahr startete mit einem Turniersieg in Bremen-Neustadt. Nach reichlich "Dusel" in der Vorrunde, gewann der Kader Halbfinale (gegen den Gastgeber) und Finale (gegen FC Huchting) jeweils klar mit 4:0. Mehr unter Historie/Turniere.

                                                                                                                                       

Highlights 2012 (D2) 

JFV holt Titel! Kreispokalsieger 2012 

Kreispokalsieger 2012

 

JFV Borstel/Luhdorf gegen TuS Fleestedt: 3:2 n.E.

Damit ist der ErnstBertram-Kreispokal seit 2007 erstmals wieder beim JFV! Der Pokal wurde durch Ernst Bertram selbst übergeben (siehe Bild)Die Unterstützung aus Borstel und Luhdorf war grandios und die Mannschaft hat ein riesen Spiel hingelegt! Nach dem Hallentitel 2010 nun Kreispokalsieger 2012. 

 Bilanz 2012

Nachdem wir die Rückrunde noch auf Platz 8 begannen, zeigten wir uns im Frühjahr spielerisch stark verbessert und holten noch einiges auf. Noch schöner: Wir konnten den Schwung mit in die neue Saison nehmen und verloren in der Hinrunde lediglich ein Spiel. Insofern sieht auch die sportliche Bilanz 2012 saisonübergreifend (inkl. aller Hallenmeisterschaftsbegegnungen) sehr ordentlich aus:

Siege: 26 / Unentschieden: 6 / Niederlagen: 10 

  

Zwei Trainingslager (April und August)

Das hat prima funktioniert. Zusammen mit unseren 95/96ern gingen wir zweimal ins

Trainingslager und haben ein riesen Programm durchgezogen. Anstrengend: Ja! Aber

es hat sich gelohnt. Komprimiert konnten wir Dinge einstudieren und verfestigen. Und

natürlich auch Grundlagen für eine ganze Saison schaffen. Die Bedingungen waren ideal.

Und zwischen den Trainingseinheiten gab es auch mal Freizeit für Bundesliga oder

Strandbesuch ... insgesamt eine tolle Sache, die wir gerne wieder aufgreifen wollen! Unter "Historie" und dort unter "Trainingslager" gibt´s ein paar Impressionen.

                                                                                                                                                      

JFV gewinnt traditionelles Hallenmasters in Neetze

Eine tolle Turnierentwicklung nahm für uns das traditionelle Hallenmasters in Neetze.  Nach holprigem Start steigerte sich das Team mit Beginn eines Sieges gegen die starke  2001er- Auswahl des VfL Lüneburg und zog als Gruppensieger über das Halbfinale ins Endspiel ein. Dort traf man erneut auf den VfL und konnte sich erneut knapp durchsetzen.  Mehr dazu (inkl. Bild) unter Historie/Turniere bzw. unter "Nur für uns".